Update zum Vorgehen bei (Verdachts-) Fällen von COVID-19
Stand 04.12.2020, VM
1. Schnelltest bei Eintritten auf allen Stationen
Ab sofort wird bei allen stationären Patienten bei Eintritt einen Schnelltest (= Antigen-Test) durchgeführt (siehe dazu letztes Update). Die Stationen Palliativ, MuKi und L2 sind entsprechend informiert worden.
Achtung: Die Schnelltests werden grundsätzlich nur bei eintretenden Patienten ohne Symptome durchgeführt. Bei symptomatischen Patienten und beim Personal wird der PCR-Test durchgeführt. Ausnahmen müssen ärztlich begründet werden.
2. FFP2 Masken und neue Schutzbrillen in Isolationen
Neu sollen in COVID-Isolationen bei intensivem Patientenkontakt <1.5m (bei der Körperpflege, Untersuchungen etc.) und langem Aufenthalt im Patientenzimmer (>20min) zusätzlich FFP2 Masken getragen werden, wenn der Patient selber keine Maske tragen kann.
Die Schutzbrillen werden mit einem neuen Modell ersetzt, welches den höheren Schutz aufweist als das bisherige Modell.
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Situation in der COVID-Isolation, wenn Pat. selber keine Maske tragen kann oder/und stark hustet
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FFP2 Maske
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Schutzbrille
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Nur chirurgische Maske
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Patientenkontakt <1.5m und intensiven Kontakt
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Patientenkontakt <1.5m kurz, wenig intensiv
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Patientenkontakt >1.5m und <20min
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Aufenthalt im Zimmer >1.5m und >20 min
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X
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- FFP2 Masken werden ausserhalb der Isolation aufgehängt und mit Namen beschriftet.
- Es wird jeweils eine chirurgische Maske über der FFP2 Maske getragen und nach Verlassen der Isolation verworfen (Ausnahme siehe unten).
- Maximale Tragezeit der FFP2 Masken: 8h, Wechsel früher bei Verschmutzung, Durchfeuchtung oder starker Kontamination.
- FFP2 Masken dürfen wie auch Schutzkittel und Schutzbrillen von bestätigter COVID-Isolation zu bestätigter COVID-Isolation anbehalten werden (Doppelmaske auch.) →Immer Händedesinfektion nach Isolation!
- Weiterhin auch FFP2 Masken bei aerosolproduzierenden Massnahmen.
- Schutzbrillen werden personalisiert eingesetzt und nach jedem Gebrauch desinfiziert.
- Ausserdem: Regelmässiges Lüften senkt die Erregerlast in der Luft und ist damit eine effektive Schutzmassnahme für das Personal!
- Türschild für COVID-19 Isolation (bei der Spitalhygiene zu beziehen, siehe auch Updates in linker Spalte)
3. Massnahmen für die Akutgeriatrie (Station A1)
Die Situation auf dem A1 ist momentan angespannt, da es zu mehreren Übertragungen in Mehrbettzimmer kam und mehrere Mitarbeitende der Pflege und der Ärzteschaft COVID positiv sind. Daher wurden alle Mitarbeitende und Patienten getestet und es wird bis mind. Montag mit FFP2 Masken gearbeitet. Am Freitag und am Montagmorgen werden alle Patienten nochmals per Schnelltest getestet. Am Montag wird der Krisenstab die Situation neu beurteilen.
Weitere Massnahmen sind:
- Bei geringem Verdacht auf COVID kann die Verdachtsisolation auch auf dem A1 durchgeführt werden (= Arztentscheid). Ein Schnelltest kann helfen, die Situation einzuschätzen: bei einem positivem Resultat wird der Patient aufs A2 verlegt. Der behandelnde Arzt trifft diese Entscheidung zur Durchführung des Schnelltest ausserhalb der üblichen Indikation. Je nach Situation ist auch eine Isolation am Bettenplatz möglich.
- Patienten werden vorläufig tägl. auf Visite auf COVID-Symptome gescreent. Formular dazu folgt.
- Aufhebung der Isolation ist unabhängig vom Abstrichresultat immer Arztentscheid, da die Situation je nach Klinik individuell beurteilt werden muss.
- Vorläufig sind gemeinsame Essenspausen nicht mehr möglich. Jede Mitarbeitende isst nach Möglichkeit für sich alleine.