Liebe Mitarbeitende
Nachdem wir alle mit Elan ins neue Jahr gestartet sind – aber Versammlungen für Mitarbeiterinformationen nach wie vor nicht möglich sind – würde ich Sie gerne im Namen der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats über einige Themen auf dem Laufenden halten, die uns gerade beschäftigen:
Beantragung der Leistungsaufträge bei der Gesundheitsdirektion für das Jahr 2023
Die verantwortlichen Gremien und Personen im Haus sind dabei, die Antragstellung vorzubereiten. Nachdem nunmehr die Anforderungen der GD klar sind und bei uns die Pendenzen systematisch dargestellt wurden, beginnt nun die Phase der Aufarbeitung. Es gibt einiges zu tun, aber die Zuversicht, die Leistungsaufträge im notwendigen Ausmass zu erhalten, ist gross. Die Anträge werden im Sommer 2021 abgegeben und die Erteilung der Leistungsaufträge wird voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres erfolgt sein.
Stützpunkt Rettungsdienst in Affoltern
Die Leistungsvereinbarung für die Sicherstellung des Rettungsdienstes durch das Spital Affoltern für die Gemeinden im Bezirk ist von allen 14 Gemeinden unterzeichnet worden. Gleichzeitig haben wir einen Leistungsvertrag mit Schutz und Rettung Zürich (SRZ) abgeschlossen. Darin ist geregelt, dass Schutz und Rettung den Stützpunkt ab 1. Mai bei uns betreiben wird. Das Personal des Rettungsdienstes wird von Schutz und Rettung übernommen. Die Kosten von CHF 4.00 pro Einwohner, die bei Schutz und Rettung für alle gleich sind, werden zur Hälfte von den Gemeinden und zur Hälfte vom Spital Affoltern übernommen. Das Gebäude des Rettungsdienstes wird ab 1. März bis Ende April saniert und isoliert. Wir haben mit der Stadt Zürich einen mehrjährigen Mietvertrag abgeschlossen, um diese Investitionen zu refinanzieren.
Von den aktuell zehn hochprozentig festangestellten Mitarbeitenden wechseln sechs Mitarbeitende mit der Integration per 1. Mai zu SRZ in den Rettungsdienst, eine Mitarbeitende wechselt bei SRZ in eine andere Abteilung. Drei Mitarbeitende haben selber gekündigt und nehmen extern eine neue Herausforderung an. Seit September 2020 unterstützt SRZ unseren Rettungsdienst bereits personell, mit dem Vorteil, dass dieses Personal Einsatzgebiet und Stützpunkt bereits kennenlernt für ihre weiteren Einsätze von Affoltern aus.
Gemeinsame Wäscherei von Spital und PZS
Die Verwaltungsräte des Pflegezentrums und des Spitals haben sich darauf geeinigt, gemeinsam an einem zentralen Ort die Wäscherei zu betreiben. In Zukunft soll dies am bisherigen Standort im Pflegezentrum stattfinden, der Wäscherei-Standort im Spital wird dort integriert. Betrieben wird die Wäscherei vom Spital, die sich beim Pflegezentrum einmietet. Das Personal soll weiterhin ein Arbeitsverhältnis mit dem Spital Affoltern haben. Franz Sperisen ist der zuständige Projektleiter und wird dieses Vorhaben mit den zuständigen Personen in den nächsten Monaten umsetzen.
Leitbild, Mission und Vision
In mehreren Workshops hat die Geschäftsleitung das bestehende Leitbild sowie die Mission und Vision erarbeitet und dem Verwaltungsrat präsentiert. Im September des letzten Jahres fand eine gemeinsame Klausur von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung statt, an der man gemeinsam diese Themen und die Angebotsstrategie erarbeitet hat.
Geschäftsjahr 2020
Wie der Grossteil der Spitäler hat auch das Spital Affoltern das schwierige Jahr mit Covid in den Zahlen gespürt. Diese Woche hat die Revision der Jahresrechnung begonnen, so dass unsere Zahlen noch nicht definitiv sind. Allerdings kann heute davon ausgegangen werden, dass der resultierende Verlust so im Rahmen gehalten werden konnte, dass die Gemeinden in ihren Abschlüssen keine Wertberichtigungen buchen müssen, so dass kein Aufwand in Zusammenhang mit der Spitalbeteiligung in den Gemeindebuchhaltungen zu buchen ist. Wir haben in den einzelnen Fachgebieten das Niveau der Fallzahlen von 2019 erreicht, trotz Corona, spürbar ist der Wegfall des Leistungsauftrags der Endoprothetik. Auch die Schliessung der Geburtenabteilung und der damit einhergehende Wegfall von 360 Fällen schlagen sich auf die Zahlen nieder.
Für Ihren Einsatz im letzten Jahr ein herzliches Dankeschön; es ist mir bewusst, dass das vergangene Jahr mit den bekannten Herausforderungen anspruchsvoll war und die Pandemie uns weiter herausfordert.
Radiologie / MRI
Die Verhandlungen mit Adus Radiologie sind fortgeschritten und wir gehen davon aus, dass wir bis Ende März einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnen können. Ziel ist es, ab Anfang 2022 auch ein MRI am Standort Affoltern für die Bevölkerung zur Verfügung stellen zu können. Geplant ist zudem, dass unter der Woche täglich ein Facharzt vor Ort ist.
Neuer CFO
Wie bereits mit separater Info mitgeteilt, fängt Anfang Juni Mathias Rechtsteiner als Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei uns an. Er wird als zukünftiger CFO ebenfalls Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen. Interimsmässig wird Richard Seunig den Bereich Finanzen leiten und Herrn Rechsteiner dann auch kurz einarbeiten.
Neue Rheumatologin
Mit Dr. med. univ. Dagmar Wildpaner konnte eine Zusammenarbeit als Konsiliarärztin mit dem Spital Affoltern vereinbart werden. Sie wird am 01.05.2021 die Praxis von Dr. med. Lilo Muff in Affoltern übernehmen und bereits ab dem 1. April unsere ambulanten und stationären Patienten mit rheumatologischen Anliegen betreuen sowie einmal pro Woche eine Sprechstunde im Spital Affoltern anbieten.
Zuweisermanagement
Im Moment finden diverse Gespräche mit Zuweisern statt. Ziel dieser Gespräche ist einerseits das Erkennen von Verbesserungspotential bei unserem Abläufen in der Zusammenarbeit mit den Zuweisern, andererseits die Klärung der Bedürfnisse der Hausärzte im Bezirk im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Spital. So sollen einerseits Lücken in der Angebotsstrategie festgestellt und andererseits Lücken in den Abläufen geschlossen werden. Um den Hausärzten die Kontaktaufnahme bei der Terminfindung und das Zusammenspiel zwischen spitalinternen und –externen Ärzten zu verbessern, arbeiten wir daran, die beiden Sekretariate der Chirurgie und Inneren Medizin zusammenzuschliessen. Jutka Amacher wird die Funktion als Leiterin dieses gemeinsamen Sekretariats übernehmen. Der Lead beim Projekt liegt bei mir und wird ab Anfang April Lukas Rist übergeben.
Impfzentrum
Bei der Evaluation des geeigneten Standorts im Bezirk Affoltern wurden nochmals diverse Lokalitäten kontaktiert und geprüft. Es hat sich gezeigt, dass die vorhandene Infrastruktur bei der zuerst favorisierten Eventhalle Break stark ausbaubedürftig ist, um den Anforderungen eines effizienten Impfzentrums gerecht zu werden. Inzwischen konnte man sich mit dem Holiday Inn auf einen Mietvertrag einigen. Der Startschuss ist nach wie vor abhängig von der Verfügbarkeit des Impfstoffs sowie der IT-Infrastruktur seitens des Kantons.
IMC-Anerkennung
Unsere IMC wurde rückwirkend per 25.05.2020 für insgesamt fünf Jahre von der Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin anerkannt. Ich danke dem IMC-Team für den tollen Einsatz.
Unterstützung der Hans und Wilma Stutz Stiftung
Der Stiftungsrat der Hans und Wilma Stutz Stiftung beteiligt sich mit einem Beitrag von CHF 300‘000.00 an den Investitionskosten der geplanten Dialysestation im Spital Affoltern. Das zeigt wiederum, dass das Spital Affoltern vielen Menschen am Herzen liegt.
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Tag und weiterhin viel Energie und Freude bei der Arbeit in unserem Spital.
Freundliche Grüsse
Stefan Gyseler
Präsident des Verwaltungsrats